Samstag, 4. Oktober 2014

Zwiebelkuchen - Zwiebelploatz

Zur Zeit gibt es bei uns überall Federweißer ... und was passt am besten zu Feiderweißer?
Ein leckerer Zwiebelploatz natürlich. Bei uns in Franken sagt man nicht Zwiebelkuchen sondern Ploatz.


Weil wir vom Onkel meines Mannes leckeren Federweißer bekommen haben, habe ich gestern eine Zwiebelploatz dazu gebacken.

Ich habe ein Rezept aus einem, ähhhm etwas älteren, Kochbuch meiner Mama gewählt.... das sind ja doch oft die leckersten Rezepte :-). Ich habe es fast genauso übernommen, nur die eine oder andere Kleinigkeit abgeändert.



Zutaten:

Hefeteig:


300g Mehl
125ml Milch
1 Pck. Trockenhefe
80g Butter
1 TL Salz


Belag: 


 1,5kg Zwiebel
 250g Schmand
4 Eier
150g Speckwürfel
1 EL Kümmel
1 Prise Salz



Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben und die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in die Mulde geben, die Milch ebenfalls und dann mit etwas Mehl in der Mulde einen kleinen Hefeteig rühren. Am Rand Mehl über lassen. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt bei Raumtemperatur 15 Min. gehen lassen.



Die Butter schmelzen, aber nicht heiß werden lassen. Danach mit dem Salz auf den Mehlrand geben. Nun alles (den Vorteig und das Mehl mit Butter und Salz) rasch zu einem Teig verkneten. Danach wieder zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Min. gehen lassen.



Nun werden die Zwiebel geschält und in in halbe Ringe geschnitten.



Anschließend die Speckwürfel in der Pfanne braten.



Nun die Zwiebeln in das restliche Fett der Pfanne geben und glasig werden lassen. 



Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf das Backblech legen. Den Kuchenboden mehrmals mit einer Gabel in gleichmäßigen Abständen einstechen.



Jetzt die saure Sahne mit den Eiern, dem Salz und dem Kümmel vermischen, bis eine glatte Masse entsteht. Die Zwiebeln und die Speckwürfel mit der Masse vermischen.



Nun die Masse auf dem Blech gleichmäßig verteilen. Und das Ganze nochmals 15 Min. gehen lassen. Das Blech bei 200 Grad (vorgeheizt) in de Ofen geben und in 45 Min. goldbraun backen.



Tadaa, das ist der fertige Zwiebelploatz.
Am besten heiß genießen! Schmeckt aber natürlich auch kalt noch sehr lecker. 
Der Boden schmeckt wunderbar knusprig und die Masse oben ist sehr weich und saftig.


 

Nun noch ein Glas Federweißer dazu und die Kombination ist perfekt ♥










Eure Lia


 

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Oh das sieht so lecker aus! Ich liebe deine Rezepte :)
In knapp einer Woche kommt unsere Küche, dann wird die eine oder andere Sache mal ausprobiert!

Liebe Grüße
Kaddi

Unknown hat gesagt…

Oh tooooll, wenn du was nachkochst unbedingt Fotos zeigen :-)
Freut mich total, dass es dir gut gefällt ♥♥ Ich wünsche dir schonmal gutes gelingen.
Wie wird denn eure Küche aussehen ?

LG :-)